Bereit für den Neustart nach dem Lockdown

Der Lockdown hat die Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes überrascht. Viele Unternehmen haben in der Krise rasch und innovativ reagiert. Eine zeitnahe Beendigung des Lockdowns ist nötig für die Wirtschaft. Es lohnt sich, den Neustart schon jetzt vorzubereiten. Bereit sein ist alles!

Um sich vor dem Coronavirus zu schützen werden unter anderem Schutzhandschuhe verwendet. (Foto: Clay Banks / Unsplash)

Überrascht vom Lockdown

Der Lockdown in Folge der Covid-19 Pandemie war für uns alle eine unerwartete und noch nie dagewesene Erfahrung. Obwohl rund 72 % der Schweizer in der Dienstleistungsbranche tätig sind und so zumindest teilweise für eine gewisse Zeit im Home-Office arbeiten können, waren die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung einschneidend. Eine Reihe von Dienstleistern, zum Beispiel Gastronomen, Coiffeure und Fachändler mussten ihre Betriebe vorübergehend schliessen. Events wurden abgesagt.

Für die rund 27 % der Schweizer Arbeitskräfte, die in Industrieunternehmen weiterarbeiten, ergaben sich zum Teil erhebliche betriebliche Auflagen. Oft war die Lieferkette für bestimmte Einkaufsteile unterbrochen. Es entstand ein enormer Zusatzaufwand für die Logistik in Beschaffung und Fertigungsprozess. Aufträge konnten nicht rechtzeitig fertiggestellt und versandt werden und natürlich konnte oft nicht fakturiert werden.

Für viele Firmen, die grosse Einnahmeausfälle und damit Liquiditätsengpässe hinnehmen mussten, war die Situation kritisch. Ein Crash der Wirtschaft konnte jedoch verhindert werden durch die rasche Zurverfügungstellung von monetären und fiskalischen Massnahmen, unter anderem durch die Zurverfügungstellung von Krediten für KMU Unternehmen, die rund 60% der Arbeitsplätze in der Schweiz ausmachen.

Learnings in der Krise

In der Krise ist die erlebte Hierarchie bei guter Führung flacher. Der Chef des Unternehmens wird unmittelbar gehört von allen Mitarbeitenden. Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist in der Krise direkter, konkreter, rascher.

Auch Desinfektionsmittel und Schutzmasken sind aktuell gefragter denn je. (Foto: Tai's Captures / Unsplash)

Der Kundenkontakt, vorab unter Nutzung von Internet und Sozialen Medien, wird intensiver und enthält oft plötzlich nicht mehr nur geschäftliches, sondern menschliche Anteilnahme, Gefühle. Das sind äusserst wirksame Formen der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern, sei es national oder international!

Geschäftsprozesse wurden innert Tagen an die neuen Erfordernisse und die Auflagen des Lockdowns angepasst. Damit wurde in vielen Firmen belegt, wie rasch Veränderungen möglich sind.

Viele Unternehmen haben sofort und innovativ reagiert auf die neue Situation und konnten ihre bestehenden Internet Handelsplattformen rasch ausbauen. Hauslieferdienste boomen. Vom Lockdown betroffene Fachhändler haben Bestelldienste mit Bringservice eingeführt oder haben Take Out-Schalter installiert, in denen vorbestellte Ware abgeholt werden kann.

Rasche Beendigung des Lockdowns notwendig

Nach dem Ausbrechen der Viruserkrankung in der chinesischen Stadt Wuhan, Provinz Hubei Ende Dezember 2019 erfasste die Pandemie Europa und Amerika. Verschiedene Entwicklungen lassen nun das Ende des Lockdowns in der Schweiz näher rücken, seien es Behandlungsmethoden gegen Covid-19, seien es Impfungen, der natürliche Rückgang der Neuerkrankungen oder der Nachweis von Antikörpern bei Patienten.

Das Säulendiagramm zeigt die Covid-19-Fallzahlen seit Einführung der Meldepflicht in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. (Daten und Grafik: Bundesamt für Gesundheit BAG)

In der Schweiz sind im Zusammenhang mit Covid-19 insgesamt 178 Männer und 117 Frauen verstorben. Die Altersspanne lag zwischen 32 und 101 Jahren bei einem Altersmedian von 82 Jahren. (Quelle: Bundesamt für Gesundheit, Stand 30. 3. 2020). Zum Vergleich: In der Schweiz sterben pro Jahr gemäss Bundesamt für Statistik im Durchschnitt ca. 60'000 Menschen, davon 9'500 oder 25 pro Tag wegen den Folgen des Rauchens.

Um den Schaden, den der Lockdown in der Wirtschaft und somit in der Gesellschaft als Ganzes verursacht möglichst gering zu halten, ist in naher Zukunft eine rasche Reduktion der Massnahmen des Lockdowns nötig vorab für den Fachhandel/Detailhandel, Gaststätten, Coiffeure, Schulen und Universitäten.

Neustart nach dem Lockdown

Die Erfahrungen im Lockdown haben für die Unternehmen sehr rasch aufgezeigt, dass viele Geschäftsprozesse vereinfacht werden können und dass neue Formen der direkten Kommunikation innerhalb des Unternehmens möglich und wirkungsvoll sind. In vielen Unternehmen wurden im Lockdown bedeutende innovative Potentiale freigesetzt für Verbesserungen, die sofort oder spätestens beim Neustart realisiert und in Zukunft genutzt werden können.

Diskutieren Sie mit Ihrem Management-Team Ansätze für Verbesserungen, die beim Neustart nach dem Lockdown helfen können, das Unternehmen resilient, also widerstandfähig gegen Störungen und damit insgesamt erfolgreicher zu machen, zum Beispiel:

  • Verstärkung der Kommunikation mit Kunden und Absatzmittlern, Nutzung der Möglichkeiten von Internet und Social Media

  • Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Unternehmens

  • Sicherstellen von Second Sources «in der Nähe» um bei Ausfall der internationalen Lieferanten operativ zu bleiben.

  • Schaffung flacher Strukturen in der Führungsorganisation

  • Anpassung der personellen Ressourcen

  • Optimierung der Prozesse in Beschaffung, Supply Chain und Produktion

  • Reduktion von Fehlerkosten

  • Stärkung des Verkaufs, Nutzung neuert Internet gestützter Lösungen

  • Nutzung von Joint Ventures und Kooperationen

  • Sicherung der Liquidität

  • Verstärkung der Kapitalbasis

  • Führung unmittelbar und direkt

Nutzen Sie die Zeit für die Vorbereitungen zum Neustart nach dem Lockdown schon jetzt. Bereit sein ist alles! Ich wünsche Ihnen einen guten Neustart.

Christoph Schmid

Titelfoto: Alec Favale / Unsplash